sooo schön kann Mono oder Bi-Ski fahren sein...


Teilnehmer*innen im Jahr 2026 von SchnupperTagen




DRS FB Wintersport  Mono- Ski Kurs 2026 in Bischofsreut

Bei Interesse bei mir oder direkt beim Kursleiter Markus Vogel melden.    Markus.V1@gmx.de

Für 2027 ist in der 3 oder 4 KW wieder ein Kurs geplant.


Begleitläufer-Kurs 2026 SnowWorld Neuss



Begleitläufer-Kurs 2026 im SnowWorld Neuss



BegleitläuferInnen - Kurs Mono-Ski / Bi-Ski 18.4.26 (Theorie Zoom) und 25.-26.4.26 in der
Snow World Skihalle in Neuss (Praxis), organisiert und ausgerichtet von Kursleiter Bernd
Moelich, Duisburg, DRS-Fachbereich Wintersport mit seinen Helfern Karl-Heinz und Peter
Die TeilnehmerInnen-Gruppe bestand aus 12 Leuten unterschiedlichen Alters und
verschiedenen Kontexten und Erfahrungen mit Mono-/ Bi-Skifahren: Etliche sind
LehrerInnen an Schulen für Kinder und Jugendliche mit Körperlichen Beeinträchtigungen,
die SchulSkifahrten organisieren und begleiten; andere haben Kinder, die beeinträchtigt
sind oder begleiten als SkilehrerInnen oder BetreuerInneninklusive Skifreizeiten.
Am Theorietag erläuterte Bernd ausführlich und geduldig die Geräte wie Mono-/ Bi-Ski der
Hersteller Praschberger und Tessier u.a., de jeweiligen technischen Besonderheiten und
das Zubehör und die entsprechende Handhabung, so dass wir umfassend über die in der
Skihalle vorhandenen Sitzski und das Handling informiert und vorbereitet wurden. Fragen
wurden jederzeit audführlich und verständlich beantwortet.
Zusätzlich gab es Informationen zu Medizinischen Grundlagen, da jede/r Skiläufer/in
individuelle Einschränkungen und Bedarfe hat, auf die es sich einzustellen gilt (Höhe der
Querschnittsläsion; Ausmaß von Spastik etc.) sowie zur Technik des Begleitskifahrens und
Grundlagen der Didaktik. - Ganz schön viel Stoff, der von 10 bis nach 16 Uhr straff
vermittelt wurde. Es Zeigte sich aber, dass dies eine sehr gute Vorbereitung für den
Praxisteil in der Skihalle in Neuss am darauffolgenden Wochenende war.
Dort begrüßten uns Bernd und seine "Assistenten" Karl-Heinz und Peter (schon an dieser
Stelle herzlichen Dank für Euren Einsatz und Eure Hilfe!) bestens vorbereitet, so dass wir
uns nach einer kurzen Einführung in die mit minus 4 Grad Celsius recht frische Skihalle
begaben, mit Ausrüstung und gespannter Neugier, was uns erwartet. Die Halle war an
beiden Tagen zum Glück nicht übermäßig frequentiert, so dass es an Schlepp- und
Sessellift zu keinen größeren Wartezeiten kam und Bernd sein Programm durchziehen
konnte. Die Aufteilung war vorab in 4 Gruppen erfolgt: je 3 Mono-Skilaufende und
Begleitende am Vormittag mit Wechsel am Nachmittag sowie dasselbe für Bi-Ski, sodass
jede/r Teilnehmende in den 2 Tagen alle Varianten übte.
Vom richtigen Sitzen und Anpassung und Gebrauch der Flic-Flacs bis hin zu Technik des
Begleitens mit/ohne Band, Rutschens, Gleitens, Fahrens sowie Schlepplift und Sessellift
war in den 2 Tagen alles dabei, was einem oft den Schweiß trotz der Temperaturen in der
Halle auf die Stirn und sonstwohin trieb, immer begleitet von Bernd und den Helfern, die
gute Tips und Anschauung gaben, so dass die Lernkurve auch bei den weniger Begabten
wie mir nach oben ging und jede/r am Ende mehr Respekt vor den Leistungen der
Skilaufenden und den benötigten Fähigkeiten, aber auch mehr eigene Fertigkeiten als
(zukünftige) BegleitläuferInnen gewonnen hat.
Ein nochmals ganz herzlicher Dank an Bernd, Karl-Heinz und Peter für beste
Vorbereitung, Begleitung, Schulung - und das zu einem wirklich bezahlbaren Tarif!
Möge der Kurs viel weiteren Zuspruch finden, herzliche Grüße, 
           
                                                                                                 Text: TN Thomas D. aus Münster



VDK Bayern e.V. Mono- Ski Kurs 2025 in Bischofsreut

Bei Interesse bei mir oder direkt beim Kursleiter  Markus Vogel melden.     Markus.V1@gmx.de

VDK Mono- Kurs 2025 Bischofsreut






Teilnehmer*innen im Jahr 2025 von SchnupperTagen











                         Teilnehmer*innen im Jahr 2024 von SchnupperTage






Teilnehmer*innen im Jahr 2023 von SchnupperTagen









Spende:




Ein  DANK geht an die Agentur Florian Pirot von der württembergischen Versicherung und ganz besonders an Siegfried Niederelz, der meine Projekte seid vielen Jahren mit spenden unterstützt! Dieses Jahr konnte er mir einen Scheck von insgesamt 4.000 € überreichen, was dem Skiprojekt des DRSrollikids gutgeschrieben wurde.


Teilnehmer*innen im 2022 von SchnupperTagen

2022-03 Mathias
2022-03 Mathias
2022-03 Susanne
2022-03 Susanne
2022-04 Pauline
2022-04 Pauline
2022-04 Nadia
2022-04 Nadia
2022-06 Sören
2022-06 Sören
2022-11 Jens
2022-11 Jens





 Teilnehmer*innen im Jahr 2021 von SchnupperTagen

2021-03 Leo












Mittenfirmiansreut Mono- Kurs 2022




 berndmoelich@icloud.com

 
 
 
Karte
Instagram